AM | @HDI1780
Gilles Bancarel, président de la Société d'Étude Guillaume-Thomas Raynal, nous fait part de l'exposition "Sur les pas de l'abbé Raynal" à la Berlin-branderburgische Akademie der Wissenschaften. À noter la contribution de Ottmar Ette, auteur d'une longue étude sur la "Mondialisation accélérée chez Cornelius de Pauw, Georg Forster, Guillaume-Thomas Raynal et Alexander de Humboldt", publiée dans Raynal et ses réseaux, Gilles Bancarel (ed.). Paris: Honoré Champion, 2011 [info].
AUSSTELLUNG | 11.04.2013 16:00 UHR – 24.05.2013 17:00 UHR
SUR LES PAS DE L’ABBÉ RAYNAL – AUF DEN SPUREN DES ABBÉ RAYNAL
Anlässlich des 300. Geburtstags von Guillaume-Thomas Raynal zeigt die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Société Raynal (Béziers) und der Universität Potsdam, gefördert von der Französischen Botschaft Berlin, eine Ausstellung zum Haupt werk des französischen Aufklärers.
Die „Histoire des deux Indes“ von Raynal ist eines der Schlüsselwerke der Aufklärung. Das Werk war einer der „Bestseller“ des 18. Jahrhunderts, durch den Ideen des Antikolonialismus, der Antisklaverei, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit in eine breite Öffentlichkeit gelangten. Raynal war von 1750 bis zu seinem Tod 1796 Auswärtiges Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und ließ sich, aufgrund seiner kritischen Schriften ins Exil getrieben, von 1782 bis 1783 in Berlin nieder.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der eindrucksvollen Illustrationen des zehnbändigen Werkes sowie Archiv materialien zu Raynals Mitgliedschaft an der Akademie. Die Ausstellungstafeln sind in französischer Sprache, eine deutsche Übersetzung liegt aus.
Ausstellung
11. April – 24. Mai 2013
SUR LES PAS DE L’ABBÉ RAYNAL –
AUF DEN SPUREN DES ABBÉ RAYNAL
geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Eröffnung
11. April um 16 Uhr
Guillaume-Thomas Raynal im Kontext der Berliner Debatte
11. April um 16 Uhr
Guillaume-Thomas Raynal im Kontext der Berliner Debatte
um die Neue Welt
Ottmar Ette
Universität Potsdam
Ottmar Ette
Universität Potsdam
im Foyer des Akademiegebäudes am Gendarmenmarkt
Weitere Informationen:
An der Universität Potsdam findet am 19. April 2013 um 14 Uhr das Kolloquium „Die Globalisierung der Aufklärung – Werk und Wirkung Raynals“ statt.
Kontakt: Alix Winter, alwinter@uni-potsdam.de